Beteiligte

Zu jedem Projekt gehören Beteiligte, die ein Projekt zu dem machen, was es ist. Hinter bonNova stehen schon jetzt zum Anfang der Entwicklung einige Unternehmen, die die Vision einer nachhaltigen Zukunft mit voran treiben möchten. 

Envi Con Engineering GmbH

Envi Con Engineering GmbH
Logo von Envi Con Engineering GmbH

Envi Con wurde 2001 gegründet und ist seit Juni 2019 Teil der Hegmanns Gruppe. Die Einzelgesellschaften der Gruppe erbringen Planungsleistungen für die Petrochemie, Industriestandorte und verschiedenen anderen Sparten. Die Gruppe beschäftigt 750 Mitarbeitern in Deutschland, Finnland und Serbien an über 20 Standorten. 
Envi Con ist ein Planungs- und Beratungsunternehmen für Energieversorger, Stadtwerke, Entsorgungsunternehmen, Firmen mit eigenen Energieversorgungsanlagen und Generalbauunternehmen bzw. Anlagenlieferanten. Mit unserem Team von ca. 90 Ingenieuren in Nürnberg, Würzburg und Regensburg sind wir auf folgenden Gebieten tätig:

  • Gesamtplanung
  • Detailplanung
  • Beratung und Studien
  • Planungsleistungen für Angebotslegung in Bieterwettbewerben
  • Bauherrenengineering
  • Genehmigungsplanung einschließlich Antragserstellung

Envi Con ist ein erfolgreicher national wie auch international agierender Gesamtplaner und EPCM von anspruchsvollen Kraftwerks-Projekten, insbesondere auf dem Gebiet von Müll- und Gaskraftwerken sowie alternativen Energien aller Art und weist umfassende Erfahrungen auf dem Gebiet der Kraft-Wärme-Kopplung auf.
 

Forschungsinstitut für Wasser- und Abfallwirtschaft an der RWTH Aachen (FiW) e.V.

Logo von FiW e.V.

Das Forschungsinstitut für Wasser- und Abfallwirtschaft an der RWTH Aachen (FiW) e.V. wurde 1979 als unabhängiges Institut an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule gegründet. Als durch das Rektorat der RWTH anerkannte, kooperierende Forschungseinrichtung besitzt das FiW eine besondere Rolle in der Forschungsstruktur der Hochschule. Die enge, durch eine Kooperationsvereinbarung rechtlich gesicherte, Verbindung zur Hochschule bietet dem Institut durch seine Unabhängigkeit von Lehrstühlen und Fachschaften die beste Voraussetzung, Problemlösungen in der Wasser- und Abfallwirtschaft interdisziplinär zu erschließen. Dabei ist das Institut rechtlich unabhängig von der Universität, gliedert sich durch die Vereinbarung mit der Hochschule jedoch in die definierten Forschungsfelder der Hochschule mit ein. An-Insitute leisten mit über 500 Beschäftigten und Ausgabenvolumen von fast 50 Millionen Euro damit einen entscheidenden Beitrag zur Forschung und Innovation an der RWTH.

TBF + Partner AG

tbfPartner
Logo von tbf + Partner AG

In der thermischen Abfallverwertung und damit verbundenen innovativen Technologien sind wir zuhause! Unsere Referenzen sprechen für sich: Als erfahrene Generalplanerin in Sachen Abfall und Energie durften wir uns über die letzten Jahrzehnte einen Ruf erarbeiten, auf den wir stolz sind. 

Unsere ganze Passion kommt dann zum Tragen, wenn wir komplexe Großprojekte über das rein Technische hinaus begleiten dürfen. Wie bei bonNova: Dieses wegweisende Vorhaben dürfen wir in der Startphase in Fragen rund um Strategie, Organisation, Marketing und technische Konzeptentwicklung unterstützen. Dabei verknüpfen wir unterschiedliche Sichtweisen, bringen verschiedene Interessensgruppen an einen Tisch und balancieren Innovation mit Pragmatismus. 

Zu diesem multidisziplinären Vorgehen befähigt uns ein Netzwerk von rund 280 Expert*innen aus der ganzen Bandbreite des Ingenieurwesens – und darüber hinaus. So beschreiten wir gemeinsam neue Wege, nutzen Chancen und meistern Gefahren. Neben den Bereichen Infrastruktur und Energie auch in Themen wie Mobilität und Umwelt. Auf unserer Website erzählen wir über alle Facetten unseres Tuns.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit bonNova hat uns einmal mehr bestätigt, wie sehr wir das kollaborative Entwickeln von Lösungen zusammen mit unseren Kunden schätzen: Kreativ, ganzheitlich, und immer mit Blick auf die Menschen und ihre vielfältigen Bedürfnisse. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten gemeinsamen Schritte!

Bonn4Future - Wir fürs Klima

Bonn4Future - Wir fürs Klima

Bonn4Future - Wir fürs Klima“ ist das Mitwirkungsverfahren von Bonn für eine klimaneutrale Stadt in 2035. Es wurde 2020 von der Transition-Town-Initiative Bonn im Wandel e. V. gestartet und wird umgesetzt in Kooperation mit der Bundesstadt Bonn. Dabei soll Bonn4Future ein Mitwirkungsverfahren werden, von dem die Beteiligten sagen, dass es ein guter und erfolgreicher Prozess gewesen ist. 

Wir freuen uns als Bonner Institution ein Teil der Klimabewegung sein zu dürfen. Gute Forderungen für ein klimaneutrales Bonn gemeinsam mit der Bonner Stadtgesellschaft zu entwickeln deckt sich mit unserer Vision bonNova. Die Müllverwertungsanlage Bonn unterstützt Bonn4Future und wir freuen uns mit vielen Gleichgesinnten unser Netzwerk zu vergrößern.